Nach dem wechseln der Wasserpumpe stellte mich die Entlüftung mal vor großen Herausforderungen.  (944 Typ1) 
Nachdem ich so 3-5-mal entlüftet hatte gluckerte es immer wieder im System.


Das ging so 2-3 Wochen. Immer wieder konnte man die Entlüftungsschraube aufdrehen und immer wieder kam erst mal nur Luft und dann Wasser.
Auch Versuche den Wagen schief zu stellen, um den höchsten Punkt zu verlagern schlugen fehl. Immer wieder erst Luft dann Wasser. Irgendwann war ich dann mal satt und suchte krampfhaft nach einer Lösung.
Wie ich drauf gekommen bin weiß ich heute nicht mehr, aber das danach Ruhe war merke ich heute noch.

War das System leer, dann wird das Wasser / Frostschutzgemisch im Ausgleichsbehälter bis max. aufgefüllt. Alles in kalten Zustand bei geöffnetem Heizungsventil. Dann die Entlüftungsschraube ganz rausdrehen. Anfangs gluckert es von selber nach, wenn das gluckern aufgehört hat muss nachgeholfen werden. Auch jetzt muss man sich wieder des Prinzips des Unterdrucks bemächtigen. Also wieder Flüssigkeit bis max auffüllen.
Entlüftungsschraube ist ja draussen. Dann den oberen dicken Kühlerschlauch zusammendrücken soweit es geht. Nun den Daumen auf das Gewinde der Entlüftungsschraube drauf. Nun den Schlauch langsam los lassen. Hat man den Schlauch wieder in seiner ursprünglichen Form - Daumen weg und wieder den Schlauch zusammendrücken. Dann wieder Daumen drauf und den dicken Schlauch langsam los lassen. 
Man sieht dann wie das Wasser im Ausgleichsbehälter langsam weniger wird. Auf min. angekommen immer wieder auffüllen. Das ganze Spiel macht man so lange bis der Effekt nachläßt. (ca. 20-30 mal) Man bekommt so ca. 6,5 von 7,5 Litern Gemisch rein. Dann erst mal fahren. Heizung immer noch voll an. Nach ca. 30 KM den letzten Liter nachfüllen. Aber erst nachdem der Motor abgekühlt ist. Der Behälter wird ca. zu 3/4 in kalten Zustand aufgefüllt.