Lfd Nr |
Teil des Ausbildungsberufs-bildes |
Fertigkeiten und Kenntnisse, die unter Einbeziehung selbständigen Planens, Durch-führens und Kontrollierens zu vermitteln sind |
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1. |
Der Ausbildungsbetrieb (§ 4 Abs. 1 Nr. 1) |
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1.1 |
Stellung, Rechtsform und Struktur (§ 4 Abs. 1 Nr. 1.1) |
a)Aufgaben und Stellung des Ausbildungs- betriebes im gesamtwirtschaftlichen Zusammenhang beschreiben |
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b)Aufbau des ausbildenden Betriebes erläutern |
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c)Art und Rechtsform des Betriebes erläutern |
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d)die Zusammenarbeit des Ausbildungsbetriebes mit Wirtschaftsorganisationen, Verbänden, Behörden und Gewerkschaften beschreiben |
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1.2 |
Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht (§ 4 Abs. 1 Nr. 1.2) |
a) rechtliche Vorschriften zur Berufsausbildung erläutern, Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsverhältnis erklären |
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b)die Ausbildungsordnung mit dem betrieblichen Ausbildungsplan vergleichen |
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c)die Notwendigkeit weiterer beruflicher Qualifizierung begründen |
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d) berufliche Fortbildungsmöglichkeiten beschreiben und Aufstiegsmöglichkeiten nennen |
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e) wesentliche Bestimmungen des Arbeits- und Tarifrechtes beschreiben und ihre Bedeutung für das Arbeitsverhältnis erklären |
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f) eigene Entgeltabrechnung erläutern |
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g)Grundlagen, Aufgaben und Arbeitsweise der betriebsverfassungsrechtlichen oder personalvertretungsrechtlichen Organe des ausbildenden Betriebes beschreiben |
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1.3 |
Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit (§ 4 Abs. 1 Nr. 1.3) |
a) Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz feststellen und Maßnahmen zu ihrer Vermeidung ergreifen |
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b) berufsbezogene Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften anwenden |
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c)Verhaltensweisen bei Unfällen beschreiben sowie erste Maßnahmen einleiten |
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d)Vorschriften des vorbeugenden Brandschutzes anwenden; Verhaltensweisen bei Bränden beschreiben und Maßnahmen zur Brandbekämpfung ergreifen |
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1.4 |
Umweltschutz (4 Abs. 1 Nr. 1.4) |
a) mögliche Umweltbelastungen durch den Ausbildungsbetrieb und seinen Beitrag zum Umweltschutz an Beispielen erklären |
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b) Zur Vermeidung betriebsbedingter Umweltbelastungen im beruflichen Einwirkungsbereich beitragen, insbesondere für den Ausbildungsbetrieb geltende Regelungen des Umweltschutzes anwenden |
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c) Möglichkeiten der wirtschaftlichen und umweltschonenden Energie- und Materialverwendung nutzen |
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d)Abfälle vermeiden; Stoffe und Materialien einer umweltschonenden Entsorgung zuführen |
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2 |
Geschäfts- und Leistungsprozesse(§ 4 Abs. 1 Nr. 2) |
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2. 2.1 |
Leistungserstellung und - Verwertung(§ 4 Abs. 1 Nr. 2. 1) |
a)den Prozeß der Leistungserstellung im Ausbildungsbetrieb beschreiben |
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b)Wirtschaftlichkeit und Produktivität betrieblicher Leistungen beurteilen |
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c)Einfluß der Wettbewerbssituation auf die Leistungserstellung und -verwertung darstellen |
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d)die Rolle von Kunden und Lieferanten für die Leistungserstellung und -verwertung erläutern |
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2.2 |
Betriebliche Organisation(§ 4 Abs. 1 Nr. 2.2) |
a)Zuständigkeiten für die unterschiedlichen Aufgaben im Ausbildungsbetrieb unterscheiden |
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b)die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Organisationseinheiten beschreiben, insbesondere Informationsflüsse und Entscheidungsprozesse darstellen |
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c)Vor- und Nachteile von zentralen und dezentralen Organisationsformen erläutern |
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d)Schwachstellen im Betriebsablauf aufzeigen, Verbesserungen vorschlagen |
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2.3 |
Beschaffung (§ 4 Abs. 1 Nr. 2.3) |
a)Bedarf an informations- und telekommunikationstechnischen Produkten und Dienstleistungen ermitteln |
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b)Produktinformationen von Anbietern unter wirtschaftlichen und fachlichen Gesichtspunkten auswerten |
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c)Angebote einholen und vergleichen |
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d)Bestellvorgänge planen und durchführen, Wareneingang kontrollieren |
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2.4 |
Markt- und Kundenbeziehungen (§ 4 Abs. 1 Nr. 2.4) |
a)bei der Marktbeobachtung mitwirken, insbesondere Preise, Leistungen, Konditionen von Wettbewerbern vergleichen |
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b)Bedürfnisse und Kaufverhalten von Benutzern informations- und telekommunikationstechnischer Systeme feststellen sowie Zielgruppen unterscheiden |
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c)Kunden unter Beachtung von Kommunikationsregeln informieren und beraten sowie Kundeninteressen berücksichtigen |
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d)Kundenbeziehungen unter Berücksichtigung betrieblicher Grundsätze gestalten |
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e)an der Vorbereitung von Verträgen und Vertragsverhandlungen mitwirken, über Finanzierungsmöglichkeiten informieren |
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2.4 |
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f)an Marketing- und Verkaufsförderungsmaßnahmen mitwirken |
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g)Auswirkungen der Kundenzufriedenheit auf das Betriebsergebnis darstellen |
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2.5 |
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (§ 4 Abs. 1 Nr. 2.5) |
a)die Notwendigkeit der Steuerung und Kontrolle der Geschäftsprozesse begründen |
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b)Kosten und Erträge für erbrachte Leistungen errechnen sowie im Zeitvergleich und im Soll-Ist-Vergleich bewerten |
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c)Ergebnisse der Betriebsabrechnung für Controllingzwecke auswerten |
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d)Daten für die Erstellung von Statistiken beschaffen und aufbereiten, in geeigneter Form darstellen und interpretieren |
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3. |
Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken (§ 4 Abs. 1 Nr. 3) |
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3.1 |
Informieren und Kommunizieren (§ 4 Abs. 1 Nr. 3. 1) |
a)Informationsquellen, insbesondere technische Unterlagen, Dokumentationen und Handbücher, in deutscher und englischer Sprache aufgabenbezogen auswerten |
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b)Gespräche situationsgerecht führen und Sachverhalte präsentieren, deutsche und englische Fachbegriffe anwenden |
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c)Informationen aufgabenbezogen bewerten und auswählen |
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d)Schriftverkehr durchführen und Protokolle anfertigen |
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e)Daten und Sachverhalte visualisieren und Grafiken erstellen sowie Standardsoftware anwenden |
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3.2 |
Planen und Organisieren (§ 4 Abs. 1 Nr. 3.2) |
a)Zeitplan und Reihenfolge der Arbeitsschritte für den eigenen Arbeitsbereich festlegen |
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b)den eigenen Arbeitsplatz unter Berücksichtigung betrieblicher Vorgaben und ergonomischer Aspekte gestalten |
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c)Termine planen und abstimmen, Terminüberwachung durchführen |
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d)Probleme analysieren und als Aufgabe definieren, Lösungsalternativen entwickeln und beurteilen |
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3.2 |
Planen und Organisieren (§ 4 Abs. 1 Nr. 3.2) |
e)unterschiedliche Lerntechniken anwenden |
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f) Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsorganisation und der Arbeitsgestaltung vorschlagen |
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g)Arbeits- und Organisationsmittel wirtschaftlich und ökologisch einsetzen |
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3.3 |
Teamarbeit (§ 4 Abs. 1 Nr. 3.3) |
a)Aufgaben im Team planen, entsprechend den individuellen Fähigkeiten aufteilen, Zusammenarbeit aktiv gestalten |
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b)Aufgaben im Team bearbeiten, Ergebnisse abstimmen und auswerten |
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c)Möglichkeiten zur Konfliktregelung im Interesse eines sachbezogenen Ergebnisse anwenden |
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4. |
Informations- und telekommunikations-technische Produkte und Märkte (§ 4 Abs. 1 Nr. 4) |
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4.1
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Einsatzfelder und Entwicklungstrends (§ 4 Abs. 1 Nr. 4. 1) |
a)marktgängige Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik nach Einsatzbereichen, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit unterscheiden |
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4.1 |
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b)Veränderungen von Einsatzfeldern für Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik aufgrund technischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen feststellen |
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c)technologische Entwicklungstrends von Systemen der Informations- und Telekommunikationstechnik feststellen sowie ihre wirtschaftlichen, sozialen und beruflichen Auswirkungen bewerten |
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d)Auswirkungen der technologischen Entwicklung auf Lösungskonzepte aktueller informations- und telekommunikationstechnischer Systeme darstellen |
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4.2 |
Systemarchitektur, Hardware und Betriebssysteme (§ 4 Abs. 1 Nr. 4.2) |
a)Systemarchitekturen und Hardwareschnittstellen marktgängiger informations- und telekommunikationstechnischer Systeme unterscheiden sowie Kompatibilität von Speicherbausteinen, Ein-/Ausgabekomponenten und Peripheriegeräten beurteilen |
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b)verschiedene Speichermedien sowie Ein- und Ausgabegeräte nach Einsatzbereichen unterscheiden |
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c)marktgängige Betriebssysteme, ihre Komponenten und ihre Anwendungsbereiche unterscheiden |
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4.3 |
Anwendungssoftware (§ 4 Abs. 1 Nr. 4.3) |
a)Anwendungssoftware nach Einsatzbereichen unterscheiden |
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b)Hardware- und Systemvoraussetzungen beurteilen |
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c)Leistungsfähigkeit und Erweiterbarkeit beurteilen |
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4.4 |
Netze, Dienste (4 Abs. 1 Nr. 4.4) |
a)Hard- und Softwaresysteme sowie gängige Datenformate zur Datenübertragung unterscheiden |
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b)Netzwerkarchitekturen unterscheiden |
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c)Netzwerkbetriebssysteme nach Leistungsfähigkeit und Einsatzbereichen beurteilen |
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d)Angebote von Informations- und Telekommunikationsdiensten und Konditionen zur Nutzung vergleichen |
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e)systemtechnische Voraussetzungen für die Nutzung von Informations- und Telekommunikationsdiensten schaffen |
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5. |
Herstellen und Betreuen von Systemlösungen (§ 4 Abs. 1 Nr. 5) |
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5.1 |
Ist-Analyse und Konzeption (4 Abs. 1 Nr. 5. 1) |
a)Hard- und Software-Ausstattung eines Arbeitsplatzsystems zur Bearbeitung betrieblicher Fachaufgaben ermitteln sowie Arbeitsablauf, Datenflüsse und Schnittstellen analysieren |
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5.1 |
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b)Anforderungen an ein Arbeitsplatzsystem unter Berücksichtigung der organisatorischen Abläufe und der Anforderungen der Benutzer feststellen |
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c)Hard- und Softwarekomponenten auswählen sowie Lösungsvarianten entwickeln und beurteilen |
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d)Datenmodelle entwerfen |
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e)die zu erbringende Leistung dokumentieren |
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5.2 |
Programmiertechniken (§ 4 Abs. 1 Nr. 5.2) |
a)prozedurale und objektorientierte Programmiersprachen unterscheiden |
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b)Programmierlogik und Programmiermethoden anwenden |
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c)Anwendungen in einer Makro- oder Programmiersprache erstellen |
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5.3 |
Installieren und Konfigurieren (4 Abs. 1 Nr. 5.3) |
a)Systeme zusammenstellen und verbinden |
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b)Hardware und Betriebssystem installieren und konfigurieren |
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c)Anwendungsprogramme, insbesondere marktübliche Büroanwendungen, installieren und konfigurieren |
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d)Systeme testen |
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e)Konfigurationsdaten festhalten sowie Systemdokumentation zusammenstellen |
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5.4 |
Datenschutz und Urheberrecht (§ 4 Abs. 1 Nr. 5.4) |
a)Verschlüsselungsverfahren und Zugriffsschutzmethoden anwenden
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b)Vorschriften zum Datenschutz anwenden |
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c)Vorschriften zum Urheberrecht anwenden |
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d)technische Vorschriften zur Sicherung des Fernmeldegeheimnisses anwenden |
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e)Daten archivieren, nicht mehr benötigte Datenbestände löschen, Datenträger entsorgen |
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5.5 |
Systempflege (§ 4 Abs. 1 Nr. 5.5) |
a)Datenbankmodelle unterscheiden |
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b)Datenbanken einrichten und verwalten, Datenbankabfragen durchführen |
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c)Daten unterschiedlicher Formate übernehmen |
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d)Daten für unterschiedliche Hard‑ und Softwaresysteme konvertieren |
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e)Datensicherung durchführen |
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f) Methoden zur Wiederherstellung von Daten einschließlich Daten defekter Datenträger anwenden |
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g)Versionswechsel von Betriebssystemen und Anwendungssoftware durchführen |
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5.5 |
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h)Störungen unter Einsatz von Diagnosewerkzeugen analysieren und beheben, Fehlertypologie und Fehlerhäufigkeiten ermitteln
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i)Wartungsmaßnahmen durchführen |
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k)Serviceleistungen dokumentieren, kalkulieren und abrechnen |
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6. |
Systemtechnik (§ 4 Abs. 1 Nr. 6) |
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6.1 |
Systemkomponenten (§4 Abs. 1 Nr. 6. 1) |
a) Komponenten für Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik auswählen und zusammenbauen |
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b)Hardwarekonfigurationen und Baugruppen kundenspezifisch modifizieren |
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c) Leitungen konfektionieren sowie Komponenten verbinden |
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d)informations- und telekommunikationstechnische Geräte aufstellen und anschließen |
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e)Baugruppen hard- und softwareseitig einstellen, anpassen und in Betrieb nehmen, insbesondere Schnittstellen, Übertragungswege und Übertragungsprotokolle |
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6.2 |
Ergonomische Geräteaufstellung (4 Abs. 1 Nr. 6.2) |
a)Arbeitsumgebung und Arbeitsplatz hinsichtlich der Ergonomie beurteilen |
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6.2 |
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b) Geräte, Möbel und Zusatzgeräte entsprechend der örtlichen Gegebenheiten und der Lichtverhältnisse sowie der Arbeitsabläufe und den Anforderungen der Kunden aufstellen und einrichten |
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c) Maßnahmen gegen elektrostatische Aufladung vorschlagen |
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7. |
Installation (§ 4 Abs. 1 Nr. 7) |
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7.1 |
Montagetechnik (4 Abs. 1 Nr. 7. 1) |
a) Geräte, Leitungen, Verteiler und Steckverbindungen am Baukörper und an Kundeneinrichtungen montieren |
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b) Leitungen in Leitungsführungssysteme einbringen |
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c) Leitungen konfektionieren, verbinden und an Geräte anschließen |
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7.2 |
Stromversorgung, Schutzmaßnahmen (4 Abs. 1 Nr. 7.2) |
a) Stromversorgung hinsichtlich der anzuschließenden informations- und telekommunikationstechnischen Geräte und der VDE- Bestimmungen beurteilen |
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b) Schutzmaßnahmen festlegen |
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c) Stromkreise unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften installieren sowie informations- und telekommunikationstechnische Geräte an das Stromversorgungsnetz anschließen |
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7.2 |
|
d) Informations- und telekommunikationstechnische Geräte an vorhandenen Potentialausgleich anschließen sowie Widerstand zwischen Körper, Schutzleiteranschlüssen und Potentialausgleich messen und beurteilen |
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e) Schutz gegen direktes Berühren durch Besichtigen prüfen |
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f) Wirksamkeit von Schutzmaßnahmen bei indirektem Berühren insbesondere durch Abschattung mit Überstromschutzorganen und Fehlerstromschutzeinrichtungen prüfen |
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g) Isolationswiderstand messen |
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h) Einhaltung der Bestimmungen des Brandschutzes und zur Verlegung von Leitungsnetzen unterschiedlicher Spannungspegel prüfen |
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i) Informations- und telekommunikationstechnische Geräte sowie sonstige Betriebsmittel unter Berücksichtigung der Umgebungsbedingungen und der Zusatzfestlegungen für Räume besonderer Art auswählen |
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k) Prüfungen dokumentieren |
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7.3 |
Datensicherheit, Hard- und Softwaretests (§ 4 Abs. 1 Nr. 7.3) |
a) Zugangsberechtigungen festlegen |
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7.3 |
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b) Datensicherungssysteme hard- und softwareseitig installieren und Datensicherung durchführen |
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c) Leistungsumfang und Einhaltung der Spezifikationen prüfen und dokumentieren, Abnahmeprotokolle erstellen |
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7.4 |
Netzwerke (§ 4 Abs. 1 Nr. 7.4) |
a) Netzwerkbetriebssysteme und Treibersoftware für Hardwarekomponenten installieren, in bestehende Systeme einpassen und in Betrieb nehmen |
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b) drahtgebundene Übertragungssysteme installieren, in Betrieb nehmen und prüfen, insbesondere Netzwerkkomponenten aufstellen und programmieren |
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c) drahtlose Übertragungssysteme installieren, in Betrieb nehmen und prüfen |
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8. |
Serviceleistungen (§ 4 Abs. 1 Nr. 8) |
a) Wartungsmaßnahmen planen, kalkulieren und durchführen |
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b) Wartungsverträge vorbereiten |
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c) vorbeugende Instandhaltung durchführen |
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d) Störungsmeldungen entgegennehmen, Vorschläge zur Störungsbeseitigung unterbreiten |
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e) Produktschulungen planen und durchführen |
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f) Serviceleistungen kalkulieren und abrechnen |
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9. |
Instandhaltung (§ 4 Abs. 1 Nr. 9) |
a) Leistungsmerkmale prüfen und beurteilen |
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b) Fehler durch Kundenbefragung eingrenzen |
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c) Experten- und Diagnosesysteme, insbesondere Testsoftware, auswählen |
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d) Funktionsfähigkeit von Systemen der Informations- und Telekommunikationstechnik und von einzelnen Komponenten prüfen |
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e) Signale an Schnittstellen prüfen, Protokolle interpretieren |
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f) Netze prüfen, netzwerkspezifische Messungen durchführen |
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g) Fehler beseitigen, insbesondere Hardwarekomponenten austauschen und einstellen sowie Software installieren und konfigurieren |
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h) Vorschriften zur elektromagnetischen Verträglichkeit anwenden |
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10. |
Fachaufgaben im Einsatzgebiet (§ 4 Abs. 1 Nr. 10) |
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10.1 |
Produkte, Prozesse und Verfahren (§ 4 Abs. 1 Nr. 10. 1) |
a) Bereichs- und produktspezifische Informationen nutzen |
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10.1 |
Produkte, Prozesse und Verfahren (§ 4 Abs. 1 Nr. 10. 1) |
b) die für das Einsatzgebiet typischen Produkte, Prozesse und Verfahren im Hinblick auf die Anforderungen an Systemlösungen analysieren und in ein Lösungskonzept umsetzen |
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c) Informationswege, -strukturen und verarbeitung sowie Schnittstellen zwischen verschiedenen Funktionsbereichen des Einsatzgebietes analysieren |
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d) vorhandene Systeme im Einsatzgebiet erfassen und nach Maßgabe ihrer Leistungsfähigkeit, Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Erweiterbarkeit bewerten |
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10.2 |
Projektplanung (§ 4 Abs. 1 Nr. 10.2) |
a) Projektziele festlegen und Teilaufgaben definieren |
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b) Teilaufgaben unter Beachtung arbeitsorganisatorischer, sicherheitstechnischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte planen, insbesondere Personalplanung, Sachmittelplanung, Termin- planung und Kostenplanung durchführen |
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c) einsatzgebietstypische Verfahren zur Systemkonzeption anwenden |
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d) Projektplanungswerkzeuge anwenden |
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10.3 |
Projektdurchführung und Auftragsbearbeitung (§ 4 Abs. 1 Nr. 10.3) |
a) Aufträge unter Beachtung wirtschaftlicher und terminlicher Vorgaben kundengerecht ausführen |
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b) die zum Projektumfang gehörenden Fremdleistungen koordinieren |
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c) Leistungen externer Anbieter prüfen, überwachen und abnehmen |
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d) Gesamtsystem an Kunden übergeben, Abnahmeprotokolle anfertigen |
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e) Systemeinführungen unter Berücksichtigung der organisatorischen und terminlichen Vorgaben mit Kunden abstimmen und kontrollieren |
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f) Benutzer in die Bedienung der Systeme einweisen |
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10.4 |
Projektkontrolle, Qualitätssicherung (§ 4 Abs. 1 Nr. 10.4) |
a) Zielerreichung kontrollieren, insbesondere Soll-Ist-Vergleich aufgrund der Planungsdaten durchführen |
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|
b) Qualitätssicherungsmaßnahmen projektbegleitend durchführen |
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c) Projektablauf sowie Qualitätskontrollen und durchgeführte technische Prüfungen dokumentieren |
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d) bei Störungen im Projektablauf Kunden informieren und Lösungsalternativen aufzeigen |
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10.4 |
Projektkontrolle, Qualitätssicherung (§ 4 Abs. 1 Nr. 10.4) |
e) Leistungen abrechnen, Nachkalkulation durchführen, abrechnungsrelevante Daten dokumentieren |
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Lfd Nr |
Teil des Ausbildungsberufs-bildes |
Spezialgebiete die bei uns zusätzlich ausgebildet werden |
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Kundendienst und |
Grundlagen Hardware (Fe-App. usw.) |
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M Montage |
DECT |
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|
Gebührenerfassung |
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|
|
Schnittstellen ISDN, S0, UP0 usw. |
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|
6.1 |
|
Systemkomponenten § 4 Abs.1 Nr. 6.1 |
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|
|
|
Leistungsmerkmale |
|
|
6.1 |
|
Übertragungsprotokolle |
|
|
4.4 |
Netzwerke |
Administration |
|
|
4.4 |
Datentechnik |
Aufbau, Wartung, Erweiterung, von Datennetzen |
|
|
|
Installationen |
Leitungsarten, (Kupfer – LWL)Verteiler, Leitungsnetze (Primär, Teritär, Sekundärnetze) |
|
|
|
|
Projektmanagement |
|
|
|
|
TK-Anlagen und Geräte |
|
|
|
Lager |
Warenbeschaffung, Wareneingang, Warenausgang, Lagerung, Aufarbeitung |
|
|
|
Sonstige Arbeiten |
Kopieren, Transport, Bürogestaltung |
|
|
1.3 |
Sicherheit.- und Gesundheitsschutz |
§4 Abs.1 Nr. 1.3 Erste Hilfe |
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|
|
VDE 0100 |
Hausüberprüfungen nach VGB 4 |
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|
|
Kaufm. Steuerung |
|
|
|
|
Präsentationstechniken |
|
|
|
|
Grundlagen Mechanik |
Anreißen, Körnen, Sägen, Kennzeichnen mit Schlagzahlen, Feilen, Bohren, Gewindeschneiden, |
|
|
|
Grundlagen E-Technik |
Einfache Stromkreise installieren (Ausschaltung, Serienschaltung, Wechselschaltung, Kreuzschaltung ) |
|
|
|
Erweiterte Grundlagen E-Technik |
Motorsteuerschaltungen über Schütze in Verbindung mit Überstrom.- und Überspannungsschutzeinrichtungen von einfachen Motorschutzschaltungen bis zur Wendeschützschaltung incl. Entwicklung des dafür notwendigen Stromlaufplanes unter Einhaltung der VDE 0100, Brandschutz sowie Dokumentation dazu Berührungsschutz, Potentialausgleich, Erdung ( Erkundung von Anbietern, Preisbeschaffung, Kalkulation, Angebot) |
|
|
|
Montagetechnik |
Verteiler, Leisten in LSA+, SID, Löt-Löt, Löt-Klemm-Technik. Konfektionieren von Fernmeldekabeln (Verlegen, Auszählen und Anschließen) Muffentechnik |
|
|
|
Elektronik |
Elektronische Grundschaltungen (Kippstufen) Aufbau auf Experimentierplatten und auf Platinen in Bussystemen Erweiterte elektronische Schaltungen mit diskreten und digitalen Bauelementen Entwicklung, Aufbau, Kalkulation, Angebot, Präsentation |
|
|
|
|
|
|
|
|
Anwenderprogramme |
Umgang mit Word, Excel, PowerPoint, Access Präsentationen in Verbindung mit allen Programmen Präsentationsmittel ( Beamer, Overheadprojektor, Flippchart ) |
|
|
|
Netzwerke |
HUB und Switche, Netzwerktopologien, Protokolle TCP/IP, DHCP usw., Router, OSI 7-Schichtenmodell, Netzwerkfehler |
|
|
|
Netzwerke |
LAN, WAN, ISO 7 –Schichtenmodell, Netzarten, Topologien, Protokolle, Kabel, Kupplungen, Management, USV, Installation von Workstation und Server unter NT 4.0, Zugriffsrechte, Domänen, Vertrauensstellungen, Router, Filesysteme, Hardware, Sicherheitsaspekte, Modem, ISDN-Karten, |
|
|
|
IuT – Komponenten |
Fe-App. Technik (Analog und ISDN) TK-Anlagen – Leistungsmerkmale Physikalische Größen von Leitungen ( Widerstand-Dämpfung ) Erdung, Überspannungsschutz, Elektrostatik, VDE 0800 |
|
|
|
UVV |
Einhaltung aller betreffenden UVV in Zusammenarbeit mit der BG Abschnittsweise über die Ausbildungsjahre 1+2 incl. Besuch der BG |
|
|
|
TK-Anlagen |
4200 |
|
|
|
TK-Anlagen |
4400 Grundlagen |
|
|
|
TK-Anlagen |
DECT, Grundlagen, Physik, Ausleuchtung |
|
|
|
Prüfung |
Prüfungsvorbereitung incl. Projektwoche |
|
|