Zahnriemenriss bei Porsche 924S, 944 und 928 

mit freundlicher Genehmigung von DIWEIS

 

Zahnriemen sind alle 80.000 Km, spätestens aber nach sechs Jahren fällig. Die Riemen bei 924S und allen 944 sind nicht ganz billig und die Montage ist aufwändig. Aber daran zu sparen, wird immer teuer. Beim Zahnriemenwechsel sind immer auch alle Lauf- und Spannrollen fällig. Selbst wenn sie nur geringe Verschleißspuren zeigen, sollte man ihnen nicht mehr trauen. Die Rollen sind kugelgelagert. Bekommt eines dieser Lager durch zu hohe Laufleistung einen Schaden, kann die Rolle blockieren und innerhalb weniger Kilometer den Zahnriemen durchschaben.

Übrigens: Contitech Zahnriemen haben auf der Verpackung ein Haltbarkeitsdatum. Vorsicht vor dubiosen Billigangeboten !

Wenn ein Zahnriemen gerissen ist, muß der Zylinderkopf demontiert werden. Immer sind mindestens zwei Ventile verbogen, oft auch alle. Damit kann der Motor nicht mehr laufen, selbst wenn man einen neuen Zahnriemen auflegen würde.
Das Ersetzen der krummen Ventile ist eine aufwändige Arbeit, die immer viel Geld verschlingt.

Im schlimmsten Fall reißt ein Ventil komplett ab und zerstört den jeweiligen Kolben und die Zylinderlaufbahn. Einen solchen Schaden zu reparieren, ist wirtschaftlich nicht vertretbar. Einen solchen Motor kann man nur noch verschrotten.

Im letzten Bild sieht man einen Kolben, der den Super-Gau hinter sich hat. Beim Zahnriemenriss ist ein Ventil abgerissen worden und hat sich tief in den Kolben gebohrt. Der Motor, zu dem dieser Kolben gehörte, war in ausgezeichneten Zustand. Nach dem Riss des Zahnriemens war er allerdings nur noch reif für den Schrottcontainer.

Porsche 924S und 944 Motoren sind mit zwei Zahnriemen ausgestattet. Einer ist für den Antrieb der Nockenwelle, einer für die Ausgleichswellen zuständig. Nur der Nockenwellenriemen ist verantwortlich für das Zusammenspiel von Nockenwelle (Ventilantrieb) und Kolben. Dennoch kann auch ein gerissener Ausgleichswellenriemen für den finalen Motorschaden sorgen. Reißt der Ausgleichswellenriemen, so ist die Gefahr groß, daß er sich im Nockenwellenriemen verheddert und dieser auch reißt.

Deshalb gilt: immer beide Riemen und alle Rollen zugleich und rechtzeitig wechseln !

Und hier noch ein paar Bilder zum Thema Zahnriemen

 

 

 

 Reparatursatz Rollen 944

 Reparatursatz 944 Riemen

 Und hier die Krönung von einem 928 fast schon ein Exitus - der Motor hat aber überlebt!