Radmutter abgerissen bei einem Porsche 944

mit freundlicher Genehmigung von DIWEIS


Porsche 944 Radmuttern haben ein vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment von 130 Nm.
Zieht man sie nicht fest genug, können sie sich lösen. Das dürfte für jeden plausibel sein.
Aber warum soll man sie nicht fester ziehen ?

Die Felgen bestehen aus Aluminium, einem relativ weichen Material. Zieht man die Radmuttern viel zu fest, kann die Felge beschädigt werden. Das Rad wird durch die Radmuttern nicht nur gehalten. Es wird auch darüber zentriert, damit es rund läuft. Das geschieht durch einen Kugelbund an den Radmuttern und entsprechenden Ausformungen in den Schraubenlöchern der Felgen.

Wird diese Ausformung durch extrem zu fest gezogene Radmuttern beschädigt, kann es nicht mehr richtig zentriert werden und eiert.  Außerdem wird dadurch die Auflagefläche zwischen Felge und Mutter kleiner. Im schlimmsten Fall können sich die Radmuttern von allein lösen.

Aber selbst wenn die Radmuttern nicht so fest sind, daß sie die Felge zerstören, kann es zu ärgerlichen und teuren Schäden kommen.

In unserem Beispiel auf den Fotos sehen wir eine Radmutter, die so fest angezogen war, daß sie sich nicht mehr lösen ließ. Beim Versuch mit einem langen Hebel, brach die Mutter von ihrem Kugelbund ab.  Da das Gewinde im Kugelbund weiter geht, saß das Rad bombenfest und ließ sich nicht mehr lösen.

Nach mehreren Versuchen, die Restmutter mit einem Meißel und unter Wärmezufuhr doch noch zu lösen, blieb schließlich nur noch der traurige Weg, die Felge zu zerstören.

Radmuttern für 3€ angezogen mit 130 Nm