Aufnahmepunkte für Wagenheber und Hebebühne bei Porsche 924 und 944

mit freundlicher Genehmigung von DIWEIS



Fast jeder Porsche 924 und 944 hat Beschädigungen an den unteren Schwellern, weil ahnungslose Mechaniker irgendwann versucht haben, den Wagen an nicht dafür geeigneten Stellen hochzuheben.

Die unteren Falze, wo Schweller und Bodenblech aufeinander stoßen, sind bei unseren Autos nicht stabil genug für Wagenheber oder Hebebühnen.

Aber nicht nur diese Falze sind ungeeignet. Besonders gern für Hebebühnen werden im vorderen Bereich die pilzförmigen Verstärkungen am Bodenblech hergenommen.  Sie sehen sehr stabil aus und sind es auch. Aber sie sind nur auf das Bodenblech geschweißt und dienten einst im Werk als Transportaufnahmen für die leichte Rohkarosse am Fließband.

Hebt man das Fahrzeug dort an, beult sich das Bodenblech großflächig ein. Dieser Verzug geht so weit, daß die Zinkschicht und der Unterbodenschutz winzige Risse bekommen. Damit ist späterer Rost vorprogrammiert.

Die einzigen stabilen Punkte für Wagenheber befinden sich an der Schwellerunterkante genau in der Mitte des Schwellers. Bei allen 924/944 ist in den Schweller an dieser Stelle ein kleiner Pfeil ins Blech geprägt. Schaut man den Schweller von unten an, erkennt man in der Mitte sofort die kleine eingeschweißte Verstärkung zur Aufnahme des Wagenhebers.

Dort angesetzt kann man sogar mit dem serienmäßig in jedem Auto vorhandenen Wagenheber das Fahrzeug so weit anheben, daß das jeweilige Vorder- und Hinterrad gleichzeitig die Bodenhaftung verlieren.

Die Aufnahmepunkte für Hebebühnen liegen hinten an der Hinterachsaufnahme und vorne an den Längsträgern. Besonders deutlich gehen diese Punkte aus der folgenden chematischen Darstellung hervor.