Hier einmal eine kleine Anleitung zum herstellen der Steinschlagschutzfolien am 944

Die Preise für diese 6 Folien gehen mittlerweile ziemlich hoch, wobei man die auch einfach selber herstellen kann.

Steinschlagschutzfolien gibt es als Meterware bei ebay für wenige Euros. Das einzige was man sich zurechtbasteln muss sind die Musterschablonen.

Vorschlag 1

Man nehme die Hälfte eines Zeitungsblattes
Dieses befestigt man über die alte Folie
Nun nehme man einen weichen Bleistift
Mit diesem fährt man quer über die Ränder der alten Folie
Schon zeichnen sich die Umrisse auf der Zeitung ab
Nun scheidet mal die Konturen aus
Und schon hat man eine Schablone mit der man weiter arbeiten kann.
Diesen Ausschnitt kann man auf Pappe (alten Schuhkarton) übertragen um eine etwas stabilere Schablone zu bekommen.

Vorschlag 2

Man nimmt die Schablonen von mir und klebt sich die entsprechend zusammen. Im Anschluss habe ich die Schablonen noch angefügt.

Die Schablonen sind leider größer als ein DINA 4 Blatt. Also muss das auf 2 Blätter drauf und die beiden Blätter müssen dann zusammen gefügt werden. (Die Striche am Rand sind zur Orientierung) Mit Tesafilm fixieren dann auf Pappe drauf und ausschneiden. Fertig ist die Schablone.

Wären dann insgesamt 3 Schablonen. Die Schablonen musst man dann nur für rechts und links drehen.

Vorn-1

Vorn-2

Mitte-1

Mitte-2

Hinten-1

Hinten-2

Noch ein kleiner Tipp für die die noch nie so eine Folie drauf gemacht haben. Sprühflasche (Blumenspritze) mit Wasser füllen, einen Spritzer Spüli rein und auf den Kotflügel sprühen. Folie drauf - ausrichten und wenn alles sitzt die Feuchtigkeit mit einer Scheckkarte raus drücken und seitlich mit Zewa auffangen. Ganz wichtig ist es auf die Ränder zu achten. Die müssen sitzen andernfalls dringt genau hier Schmutzwasser ein was hässliche Ränder gibt.

Endfest nach ca. 24 Stunden